Allianz-Gebetswoche Januar 2013 in Koblenz

20121223-014509.jpgGemeinsam beten – mit Gott, unserem Vater im Himmel sprechen, zusammen mit anderen, die an Gott glauben – das gehört wohl zu den Dingen, die Christen in der Regel wichtig sind und die doch irgendwie gern zu kurz kommen. Mitte Januar haben wir die Möglichkeit, das zu ändern.

Zum ersten Mal führen wir als Initiative „Gott bewegt Koblenz“ im Rahmen der weltweiten Gebetswoche der Evangelischen Allianz in Koblenz diese selbst durch. Nachdem wir im Frühjahr mit der Ev. Allianz Koblenz verschmolzen sind, haben wir in der kommenden Gebetswoche 2013 ein spannendes Programm vor uns!

Wir wollen Vielfalt erleben, gemeinsam beten, und glauben, dass Gott dazu steht, was er vor tausenden von Jahren zugesagt hat (Ps. 133): Dass er ’seinen Segen dort verheißt, wo Brüder (und Schwestern) in Einheit zusammen stehen‘.

Neben den drei Gebetsabenden (Mo, Mi, Fr) gibt es erstmals (Do) einen Gebetsmorgen, mit Blick auf ältere Menschen, denen die Abendtermine zu spät liegen.
Am Samstagnachmittag gibt es die Gelegenheit, mit unseren Geschwistern der messianisch-jüdischen Gemeinde Gottesdienst zu feiern. Und am Sonntagmorgen haben wir, wie schon im letzten Jahr, ein munteres „Bäumchen-wechseln-dich“ unter den Pastoren/Pfarrern/Ältesten (im Theologendeutsch „Kanzeltausch“ genannt) vorgesehen, was aufgrund der gestiegenen Zahl beteiligter Gemeinden noch mehr erfrischendes Durcheinander produzieren dürfte. 🙂

Die Gebetswoche:

Gottesdienste am Wochenende (19./20. Januar)

  • Samstag, 19. Januar, 16:00 Uhr
    Messianisch-jüdische Beit-El Israel Gemeinde (in der Ev. Stadtmission) [Wo?]
    Predigt: Stefan Seibel (FeG)
  • Sonntag, 20. Januar, 10:00 Uhr
    Christliche Gemeinde Koblenz [Wo?]
    Predigt: Werner Süs (Ev. Stadtmission)

    Evangelisch freikirchliche Gemeinde (Baptisten) [Wo?]
    Predigt: Viktor Klassen (Christl. Gemeinde Koblenz)

    Ev. Kirchengemeinde Bendorf [Wo?]
    Predigt: Jost Stahlschmidt (FeG)

    Evangelische Stadtmission Koblenz [Wo?]
    Predigt: Klaus Gabriel (EfG)

    Freie evangelische Gemeinde [Wo?]
    Predigt: Frank Wehner (CZK)

  • Sonntag, 20. Januar, 10:30 Uhr
    Christus Zentrum Koblenz [Wo?]
    Predigt: H.J. Lammers (Ev. Kirchengemeinde Bendorf)

SPOTLIGHT-Gottesdienst als gemeinsamer Abschluss

Am Abend feiern wir als gemeinsamen Abschluss der Gebetswoche wieder einen Spotlight-Gottesdienst. Zum ersten Mal in einer Kirche: Dem Dreifaltigkeitshaus auf der Karthause [Wo?]. Werner Süs (Stadtmission) und Ivan Fröhlich (Beit-El Israel) werden gemeinsam predigen. Christen aus der evangelischen Kirche, aus charismatischen Gemeinden innerhalb der ev. Kirche, Pietisten, brüdergemeindlich Geprägte, Baptisten, FeGler, Pfingstler, messianische Juden – so weit wird das Spektrum an diesem Abend wohl schon mindestens sein. Wir werden Gott zusammen anbeten, anrufen, lobpreisen – und gemeinsam Abendmahl feiern. – Das ist die größtmögliche Vielfalt an Anbetung und Gemeinschaft unter Christen, die für uns in Koblenz derzeit vorstellbar ist. – Aber wer weiß schon, wie es in einem Jahr aussieht…?

Alle Infos zum Mitnehmen findest du auch nochmal im Info-Flyer zur Allianzgebetswoche 2013 in Koblenz!

Werbeanzeigen